Der Verband ist ein Wasser- und Bodenverband im Sinne des Gesetzes über Wasser- und Bodenverbände (Wasserverbandsgesetz - WVG) vom 12.02.1991(Bundesgesetzblatt Teil I S. 405).

Unser Verband unterliegt der Aufsicht durch den Landkreis Lüneburg - Fachbereich Umwelt, Horst-Nickel-Straße 4, 21337 Lüneburg. Wir werden unter dem Aktenzeichen: 61.37 geführt.

Zusätzlich werden unsere Jahresabschlüsse (Haushalts-, Kassen- und Rechnungsführung) durch die Prüfstelle für Wasser- und Bodenverbände beim Wasserverbandstag e. V., Am Mittelfelde 169, 30519 Hannover, auf Ordnungsmäßigkeit und sachliche Richtigkeit geprüft.

Die Haushaltsjahre 2013-2015 wurden Ende 2016 geprüft. Zusammenfassung des Prüfungsergebnisses:

Die Haushalts-, Kassen- und Rechnungsführung ist in Ordnung. Die Haushaltspläne wurden ordnungsgemäß von der Mitgliederversammlung festgesetzt und haben der Aufsichtsbehörde vorgelegen. Sie sind insgesamt befolgt worden. Unstimmigkeiten ergaben sich bei der Kassen- und Belegprüfung nicht. Alle Einnahmen und Ausgaben waren richtig verbucht und belegt.

Die Haushaltsjahre 2016-2018 werden Ende 2019 geprüft.